Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Über uns

Anna Oliveira

Ich bin im schönen St. Tönis am Niederrhein im Jahr 1985 geboren und ganz in der Nähe aufgewachsen. Im Jahr 2007 beendete ich meine Ausbildung zur Ergotherapeutin und arbeitete anschließend fast 10 Jahre in einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Schon früh arbeitete ich zu meiner Haupttätigkeit als freie Dozentin an einer Ergotherapie-Fachschule. Ich unterrichtete hier viele angehende Ergotherapeutinnen und Therapeuten während ihrer Ausbildung. Ich begleitete Sie fachlich in der Arbeitstherapie und den Psychosozialen Behandlungsverfahren bis zum Abschluss und war dann aktiv bei der Abnahme von den Examensprüfungen beteiligt.

Im Jahr 2010 bildete ich meinen damaligen Hund „Lestat“ zum Therapiebegleithund aus. Gemeinsam mit ihm führte ich verschiedene Präventionskurse an Kindergärten und behinderten Wohnheimen durch und durfte mit ihm viele schöne Therapieeinheiten erleben.

Bis heute war ich in therapeutischen Fachzentren, Praxen und integrativen Unternehmen als Angestellte tätig bis ich mich entschied im September 2020 meine eigene Praxis zu eröffnen.

Nun freue ich mich, Sie hier bei uns begrüßen zu dürfen.

Qualifikationen

  • 2007 – 2016 hausinterne Fortbildungen im HPZ u.a „Zwänge bei Menschen mit geistiger Behinderung“ und „Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen“
  • 2010 Therapiebegleithundeausbildung
  • 2016 Fortbildung „Ergotherapeutische Berichte schreiben“
  • 2016 Schmerzphysiotherapie-Weiterbildung „WBS1“
  • 2016 Fortbildung „Neuropsychologische Störungen in der Ergotherapie“
  • 2016 MOTOmed Schulung
  • 2017 Fortbildung ,,Der hemiplegische Arm“ 
  • 2017 Abschluss zur K-Taping Therapeutin
  • 2019 Referentin für rückengerechte Verhältnisprävention
  • 2020 Kursleiterin für Stressbewältigung und Burnout Prävention
  • 2020 Stressmanagement Trainerin
  • 2020 Kursleiterin für Autogenes Training
  • 2020 Gesundheitsberaterin & Präventionscoach
  • 2020 Web-Seminar ,,NOVAFON Grundlagen“
  • 2021 Trainerin Marburger Konzentrationstraining (MKT)
  • 2021 Fortbildung ,,Hirnleistungstraining“

Nikan

Am 18.08.2018 wurde ich geboren. Seit Oktober 2018 lebe ich bei meinem Frauchen und Therapie- Kollegin Anna Oliveira.

Ich bin ein Aussie- Doodle, dass heißt, das ich ein Mischling aus einem Australian Shepherd Dog und einem Pudel bin. Ich lerne schnell und gerne.  

Ich freue mich, dass ich bald zum Therapiebegleithund ausgebildet werde und freue mich schon jetzt als Praxishund den ein oder anderen Klienten begrüßen zu dürfen.

Reittherapie

In unserer Ergotherapie-Praxis bieten wir eine besondere Form der Unterstützung an: die Reittherapie. Diese umfasst eine Vielzahl an Aktivitäten mit unseren treuen Pferden und Ponys. Unter der fachkundigen Anleitung unserer Therapeuten haben unsere Patienten die Möglichkeit, die Tiere zu führen, zu bürsten, zu streicheln und natürlich auch zu reiten.

Unsere charmanten Shetlandponys Bella und Carry, die gerade mal einen Meter groß sind, eignen sich hervorragend für die Arbeit mit Kindern. Trotz ihrer geringen Größe zeigen sie ein großes Herz und Persönlichkeit, vergleichbar mit unseren größeren Pferden. Bekannt für ihr spielerisches und manchmal clowneskes Verhalten, bringen sie Freude und Lachen in jede Therapiesitzung.

Zenith, unser erfahrenster Co-Therapeut, bringt eine Fülle von Erfahrung mit. Geboren 1998, mag er zwar das ältere Semester repräsentieren, doch an Vitalität und Zuverlässigkeit mangelt es ihm nicht. Sein tadelloses Wesen macht ihn zu einer vertrauenswürdigen Stütze in unserer therapeutischen Arbeit.

Centello, der Empathische unter unseren Pferden, ist besonders darauf spezialisiert, auf die Körpersprache und Emotionen unserer erwachsenen Patienten einzugehen. Seine sensible Art ermöglicht es ihm, feine emotionale Nuancen zu spiegeln und so einen tiefen therapeutischen Prozess zu fördern.

Stefanie Tille

Geboren und aufgewachsen in Tönisvorst, bin ich seit 2007 als staatlich anerkannte Ergotherapeutin in verschiedenen Praxen, auch interdisziplinär, tätig. Dabei liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen:

– Pädiatrie
– Neurologie
– Handchirurgie/ Orthopädie

Nun freue ich mich Oliveiras Therapie- Team unterstützen und den Einsatz vierbeiniger Therapeuten kennenlernen zu dürfen.

Qualifikationen:

2007
FEW-2 visuelle Wahrnehmung & Wahrnehmungsdiagnostik
2010
Manualtherapeutische Techniken der oberen Extremitäten
2012
Hemiplegie; Spastizität und Selektivität
2012
Movement Assesment Battery for children- 2 (M- ABC- 2)
2015
Zertifikat Marburger Konzentrationstraining (MKT)
2017
Dyskalkulie; erkennen und verstehen
2017
KISS- Syndrom und Asymmetrien
2022
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen

Franzi

Hallo, mein Name ist Franzi und ich verstärke seit Februar 2022 als Stall- & Gruppenhelferin das Therapieteam. Neben der Versorgung und des Trainings der Therapiepferde, unterstütze ich Frau Oliveira bei der Durchführung der Pony- Piraten. Dort vermittle ich den Kindern den richtigen und sicheren Umgang mit den Pferden.

Logopädin Nicole Kuttler

Nach einigen Jahren im Lehramt (Deutsch und Sozialwissenschaften) in Bielefeld und dem linken Niederrhein, schulte ich erfolgreich zur staatlich anerkannten Logopädin um. In diesem Beruf fühle ich mich seit 2011 sehr wohl und bin seitdem in Tönisvorst tätig.

Dem Berufsverband dbs trat ich 2023 bei.

Nun freue ich mich sehr, in Oliveiras-Therapieteam in St. Tönis mit Herz, Humor und Fachverstand weiter für Sie und Ihre Lieben da zu sein.

Qualifikationen:

2011
LSVT®-LOUD, L.O. Ramig, Helmond (NL)
2012
VED bei Kindern, A. Makdissi, Dingden
TAKTKIN®-Kompaktkurs Erwachsene, B. Birner-Janusch, Hannover
Restaphasie, P. Jaecks, Köln
2013
Manuelle Stimmtherapie (MST) - fazial, G. Münch, Kassel
Manuelle Stimmtherapie (MST) - pulmonal, G. Münch, Kassel
2014
VEDiT, Dr. A. Schulte-Mäter, Köln
2015
Periphere Fazialisparese, S. Hotzenköcherle, Köln
Logopädie bei Morbus Parkinson, C. Gerbert, Herne
Therapie grammatischer Störungen, T. Uwah, Dingden
2016
Multimodaler Ansatz i. d. Therapie von Late Talkern, E. Gotthardt, Hannover
Herausforderung Demenz: Management von Sprach- und Schluckstörungen, Dr. M.-D. Heidler, Münster
2018
Sysmut® - eine interdisziplinäre Behandlungsform des Mutismus, Dr. B. Hartmann, Köln
Neurofunktionstherapie – NF!T® - Mund, Augen, Hände, Körper, E. Rogge, Köln
2019
Bobath Spezial für Logopäden und Sprachtherapeuten, K. Bejarano Gerke, S. Roddewig & A. Weinreich, Essen
2020
Der Wortschatzsammler – Strategietherapie lexikalischer Störungen bei ein- und mehrsprachigen Kindern, M. Merten, Köln
2022
Aphasietherapie – Das Praxisseminar, G. Barthel, online
Funktionales Mundprogramm – FMP®, P. Schuster, online
Unterscheidungsmerkmale phonologischer Störungen vs. kindlicher Sprechapraxie, B. Janusch, online
2023
Sprache und Demenz – Am Anfang war das Wort. Was, wenn es zerbricht? T. Bauer, online
Frühes Lesen bei Kindern mit geistiger Behinderung, Dr. B. Giel, online
Die Suche nach dem roten Faden, A. Makdissi, Dingden
Zum Seitenanfang